Mittwoch, 31. Dezember 2008

2008 - Ein fiktionaler Rückblick

Da das reale 2008 im großen und ganzen eine einzige Niederlage war und mir heute noch von der Scheiße, mit der dieses Jahr begonnen hat, tagtäglich das Kotzen kommt, wird es bei einer fiktionalen Rückblende bleiben.

Ich beginne einfach mal mit einer Auflistung an nennenswerten Filmen die ich dieses Jahr gesehen habe. (Da ich keine Liste führe kommt das ganze natürlich aus dem Gedächtnis. dh es werden einige fehlen oder vielleicht auch ganz knapp vor 2008 angelaufen sein)

Da wären also:

Die Viennale Filme
Madagascar 2
Darjeeling Limited
Der Krieg des Charlie Wilson
Das Beste kommt zum Schluß
Hellboy 2
There will be blood
No Country for old Men
Michael Clayton
I am a Cyborg but thats ok
Sleuth
Im Tal von Elah
You Kill me
Dark Knight
Zurück im Sommer
Burn after Reading
Der Mann der niemals lebte
Vicky Christina Barcelona
Brügge sehen und sterben
Cassandras Traum
Die Schwester der Königin
Sweeney todd
Iron man
Cashback
Ben X
Reign over me
Exiled
Tri Angel
Black Snake Moan
Wall-E
Interview
Nanny Diaries
Todeszug nach Yuma
Jesse James


Und natürlich muß erwähnt werden daß ich Lost in Translation heuer das 11. mal auf einer Kinoleinwand gesehen habe.


Die für mich besten Animationsfilme heuer waren:
Wall(E) und Madagascar 2.


Meine Top 5 in diesem Jahr (ausgenommen Animationen):

Dark Knight
I'm a Cyborg but that's ok
Ben x
Brügge sehen und sterben
You kill me


Die meiner Meinung nach besten Performances:

Allen weit vorraus: Heath Ledger als Joker (Und wenn wir schon dabei sind erwähne ich auch gleich, daß der Joker der derzeitig beste Bösewicht in der Filmgeschichte ist)
Leonardo di Caprio - Der Mann der niemals lebte
Javier Bardem - No Country for old man
Daniel Day Lewis - There will be Blood
Und alle aus Burn after reading

Sollte ich etwas vergessen haben oder nicht berücksichtigt haben wird mich der Blackmage darauf hinweisen und ich werde das dann miteinbeziehen...vielleicht.

Normalerweise sollte man hier jetzt eine kleine Vorschau des kommenden Jahres anführen. Mach ich aber nicht.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2009!

fiktive Realität

oder reale Fiktion

Aktuelle Beiträge

Top 5 Plätze des Alltags: meine...
Top 5 Plätze des Alltags: meine Couch, Starbucks, UCI...
Black_Mage - 11. Jan, 01:34
2008 - Ein fiktionaler...
Da das reale 2008 im großen und ganzen eine einzige...
Antichrist - 2. Jan, 05:52
Der Spanier taucht doch...
Der Spanier taucht doch nur bei dieser Cocktailparty...
Black_Mage - 28. Dez, 09:57
Ich versuch mal ne antwort...
Ich versuch mal ne antwort zu schreiben aufgrund meines...
Antichrist - 25. Dez, 19:34
wenn er wirklich so egoistisch...
wenn er wirklich so egoistisch wäre, wie du sagst,...
Black_Mage - 25. Dez, 15:59

Geistiger Stoff! Erhältlich beim Dealer deines Vertrauens!

Suche

 

Status

Online seit 6711 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jan, 19:33

Credits


Filmkritiken
First Lines
Gastbeitrag
High Fidelity
In Sachen Kino, Film
Reales bittersüß
Sinnloses
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren