Freitag, 26. September 2008

Blockbusterprimaten oder eine Filmmeinung zu "Untraceable"

Normalerweise geben der Blackmage und ich keinen Pfifferling auf Filmkritiken. Aus interesse werden sie gelesen oder angehört aber wir beachten sie in den seltensten Fällen. Untraceable war ein Film den wir uns im Vorfeld ausreden ließen und das obwohl Diane Lane (Untreu) die Hauptrolle spielte (Ein Liebling des Blackmages). Tja das war ein Fehler.

Im Film treibt ein moderner, origineller Killer sein Unwesen. Er killt seine Opfer nicht selbst, sondern lässt es einfach die kranke Gesellschaft per Internet für ihn erledigen.
Ob nun realistisch oder nicht, die Idee wirkt im Film fesselnd und abschreckend zu gleich. Die Schwächen des Films drücken jedoch ein klein wenig auf die Stimmung. Der Killer selbst wird zu früh gezeigt (nach ca.45min), die Motive des Killers kommen zwar erst 30 min später ans Licht, werden aber leider unspektakulär rübergebracht.

Fazit: Ein auf alle Fälle sehenswerter Film mit ein paar Schwächen die am Ende jedoch nicht mehr von Bedeutung sind. Ah ja und die Message nicht zu vergessen die der Film liefert.

Vergleichbare Filme verschiedenster Genres mit einer ähnlichen Message: Natural Born Killers, The Gathering, Breaking News

...und genau diese Message hat mich dazu gebracht mir ein neues Wort auszudenken nämlich Blockbusterprimaten. Gemeint sind diejenigen welchen die uns den Film ausgeredet haben (Darunter Leute die nach 50 min From Hell sehen immer noch der Meinung sind das Johnny Depp der Killer ist). Versteht mich nicht Falsch. Der Fim ist keineswegs da um eine Message zu verbreiten sondern zu unterhalten. Und dennoch laste ich es genau dieser Message an das viele Leute diesen Film nicht mögen. Denn wer will schon einen Thriller haben bei dem es eine unterschwellige Anprangerung der Gesellschaft gibt? Wer will sich schon in ein Kino setzen um nachzudenken? Wer will sich schon mit der Tatsache konfrontieren das einem vielleicht sogar ein Spiegel vor die Nase gehalten wird? Und genau solche Leute die selbst so "leichte" Filme wie Untraceable nicht verstehen bekommen von mir ab heute den Titel Blockbusterprimaten.
Black_Mage - 26. Sep, 23:18

tja, dann werd ich ihn mir wohl doch mal anschauen. und BB-Primaten klingt nach ner treffenden Bezeichnung...

fiktive Realität

oder reale Fiktion

Aktuelle Beiträge

Top 5 Plätze des Alltags: meine...
Top 5 Plätze des Alltags: meine Couch, Starbucks, UCI...
Black_Mage - 11. Jan, 01:34
2008 - Ein fiktionaler...
Da das reale 2008 im großen und ganzen eine einzige...
Antichrist - 2. Jan, 05:52
Der Spanier taucht doch...
Der Spanier taucht doch nur bei dieser Cocktailparty...
Black_Mage - 28. Dez, 09:57
Ich versuch mal ne antwort...
Ich versuch mal ne antwort zu schreiben aufgrund meines...
Antichrist - 25. Dez, 19:34
wenn er wirklich so egoistisch...
wenn er wirklich so egoistisch wäre, wie du sagst,...
Black_Mage - 25. Dez, 15:59

Geistiger Stoff! Erhältlich beim Dealer deines Vertrauens!

Suche

 

Status

Online seit 6732 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jan, 19:33

Credits


Filmkritiken
First Lines
Gastbeitrag
High Fidelity
In Sachen Kino, Film
Reales bittersüß
Sinnloses
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren